Tolle Leistungen beim Gaufinale
Gerätturnen Mannschaft männlich in Villingendorf

Das Gaufinale des Turngau Schwarzwalds im Mannschaftswettbewerb Gerätturnen männlich der P-Stufen fand in der Sporthalle in Villingendorf statt. Die Wettkämpfe sind Bestandteile des STB-Kernprogramms, wobei die ersten drei Mannschaften jeder Altersklasse sich für das Bezirksfinale am 19. Oktober qualifizieren konnten.
58 Turner mit 13 Mannschaften aus den Vereinen TV Beffendorf, TV Fridingen, TG Rottweil-Altstadt, TV Spaichingen und SV Villingendorf zeigten den zahlreichen Zuschauern spannende Wettkämpfe im Vierkampf am Reck, Barren, Sprung und Boden. Beim Fünfkampf kamen noch die Ringe dazu und beim Sechskampf und den offenen Klassen das Pauschenpferd. Gastgeber SV Villingendorf stellte schon alleine fünf Mannschaften mit insgesamt 23 Turnern, wobei sie zweimal den ersten, einmal den zweiten und zweimal den dritten Platz belegten. Auch waren der TV Spaichingen und der TV Fridingen mit jeweils drei Mannschaften sehr gut vertreten.
Offene Klasse
In der offenen Klasse startete der TV Spaichingen konkurrenzlos und erturnte sich insgesamt 241,80 Punkte. Beim Vierkampf der AK 7 bis 9 waren es fünf Mannschaften, wobei der SV Villingendorf 2 mit 170,80 Punkten ganz oben stand, gefolgt von der TG Rottweil-Altstadt 1 mit 163,10 und abermals der SV Villingendorf 1 mit 160,70 Punkten. Der SV Villingendorf 1 kam beim Pflicht-Fünfkampf der AK 10 bis 11 auf Platz eins mit 221,30 Punkten, auf Platz zwei folgte der TV Spaichingen 1 mit 214,40, gefolgt vom SV Villingendorf 2 mit 181,10 Punkten. Beim Pflicht-Sechskampf AK 12 bis 13 trat nur der TV Beffendorf 1 an und erturnte sich 251,20 Punkte.
In der LK 1 (Leistungsklasse) offene Klasse maßen sich im Sechskampf zwei Mannschaften. Ganz vorne war der TV Fridingen 1 mit 162,90 Punkten, gefolgt vom SV Villingendorf 1 mit 149,70 Punkten.
Insgesamt waren tolle Leistungen und spannende Wettkämpfe der Turner an den verschiedenen Geräten zu sehen.

